Unfall

Schon mal erlebt, dass etwas Schlimmes passiert und Du nichts machen kannst? Du siehst den Unfall kommen und kannst nichts tun, bist solange unbeteiligt, bis es auch Dich erwischt.

Und bist vorher schon in der Hilflosigkeit gefangen, diesen Unfall nicht beeinflussen zu können sondern nur zu sehen, wie das Kind auf dem Fahrrad über die Motorhaube fliegt, die Windschutzscheibe zertrümmert und dann seitlich runtertropft.

Dann ertönt dieses satte Geräusch von Metall in Metall.

Was tun? Erst mal Motor aus und Warnblinkanlage einschalten.

 

Soweit reicht im Schock das eingeübte Unfallstelle absichern. Das wars schon. Ich steige aus ohne zu gucken, die Rettungsweste schlummert im Auto. Ich gehe zu dem Mädchen und versuche, sie zu beruhigen. Aber ich frage nicht, wie sie heißt. Ich hole mein Handy aus dem Auto und will ihre Mutter anrufen - aber ich weiß nicht, dass mein Handy per Bluetooth mit der Freisprechanlage im Auto verbunden ist. Ich bin hilflos. Ich bin nicht fähig, rational zu agieren. Es passiert alles, und ich stehe daneben, neben mir. Zum Glück hat ein Passant die Rettung gerufen, zum Glück ist dem Kind nicht viel passiert. Ich bin erschrocken, wie sehr der Unfallschock mich beeinflusst hat. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0