Sommerferien

Schwägerin C. ist Montag mit Familie in Urlaub geflogen. Sie sind drei Wochen weg.

Wenn sie wiederkommen, fahren wir in Urlaub, zwei Wochen Erholung. Bei uns sind noch zwei Pakete für Sky und Unitimedia, die wir zurücksenden müssen, wenn die Verträge enden. 

Aber wie erfahren wir, dass wir zurücksenden sollen?

Die Verträge laufen auf Heinz.

Wir habe einen Nachsendeauftrag für Heinz Post an C. gestellt. Diese hat für die nächsten drei Wochen einen Nachsendeantrag an ihre Schwiegermutter U. gestellt. Kommt nun dort Post an, fotografiert sie diese, schickt die Bilder an C. und diese entscheidet, ob die Post von der Schwiegermutter geöffnet werden soll. Wenn ja, dann schickt U. ein Foto der geöffneten Post an C. und wenn Handlungsbedarf besteht, schickt C. das an uns. Dann handeln wir.

Hört sich etwas kompliziert an und ist es wohl auch. Aber keiner von uns war jemals in dieser Situation und niemand gibt einem Hilfe. Man muss sich halt durchwursteln.

Wir sind bestimmt nicht die einzige Familie, in der ein Vater oder eine Mutter dement ist und ins Pflegeheim muss. Man findet viele Informationen, zur Wahl des geeigneten Pflegeheims, zu den Formalitäten, die man vorher klären muss.

Aber was alles danach noch geregelt werden muss, dazu findet man kaum etwas. Wir waren viele Tage damit beschäftigt, herauszufinden, welche Vereine gekündigt werden müssen, welche Verträge, wie z.B. Sky überhaupt existieren und gekündigt werden müssen.

Die ambulante Pflege, der Pflegenotruf, der deutsche Pflegevermittler und der polnische Vermittler mussten gekündigt werden.

Die Sanitätshäuser, die Pflegebett, Rollator, Toilettensitzerhöhung und sonstiges geliefert hatten, mussten informiert werden, dass sie diese Hilfsmittel wieder abholen. Es muss dann auch jeweils jemand vor Ort sein, da für viele Hilfsmittel eine Art Kaution gezahlt werden musste, damit man diese zurück bekommt. 

Dann ist da der Treppenlift, den wir einbauen ließen. Im Rückblick völlig umsonst, da er nie von Schwiegereltern benutzt wurde. Aufgrund der Pflegestufen hat die Pflegekasse diesen bezahlt. Nun möchten wir ihn wieder los werden. Wem gehört er eigentlich? Und wer bekommt das Geld, wenn er verkauft wird? Oder sollten wir die Pflegekasse bezüglich des Verkaufs kontaktieren?

Allerdings ist es im Moment so, dass wir im Sommerferienmodus angekommen sind und alle diese Sachen gedanklich von uns weg schieben.

Aber sie sind wichtig und wir müssen uns ihnen stellen. Früher oder später.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0