Überraschende Neuigkeiten

Nachdem wir gestern Abend dann einig waren, dass jetzt das Pflegeheim der nächste Schritt ist, haben wir den Aufnahmeantrag ausgefüllt, eingescannt und per Mail an das Pflegeheim geschickt, das leider etwa 20 km entfernt ist.

Heute früh habe ich dann noch den ausgefüllten Antrag zu dem Pflegeheim hier bei uns gebracht, damit wir dort auf die Warteliste kommen. Hier würden wir Heinz am liebsten unterbringen. Als ich den Umschlag an der Rezeption abgebe und sage, dass er für Frau "" in der Verwaltung ist, sagt die Dame: "Moment, dann gebe ich ihn ihr direkt", verschwindet ins Büro und kommt kurz darauf mit der Verwaltungs-Chefin wieder. Diese betrachtet mich einen Moment und erinnert sich wohl an unser Gespräch und die Besichtigung vor zehn Tagen.

Sie zögert, dann sagt sie: "Es ist gerade ein Platz frei geworden. Allerdings muss das Zimmer noch gesäubert und überprüft werden. Das dauert ein paar Tage."

Ich versichere ihr, dass das kein Problem ist, da zur Zeit eine Versorgung durch eine 24-Stundenkraft sichergestellt ist. Aber wir würden gern das Zimmer nehmen, da wir inzwischen der Meinung wären, dass es für Schwiegervater besser sei, in diesem anregenden Rahmen betreut zu werden.

 

Sie verspricht mir einen Anruf.

Auf der Arbeit schicke ich erst mal die Nachricht in unsere Familiengruppe. Alle sind begeistert und hoffen, dass es vor Igors Rückreise nach Polen nächste Woche klappt. Das war gegen 9:00 Uhr.

Kurz nach Zehn stellt mein Schwager eine Aufnahme vom Anrufbeantworter ein.

Das Pflegeheim: wir können das Zimmer haben und schön wäre, wenn morgen (!) der Einzug wäre. Sie hat dann auch noch Schatz angerufen, der einerseits gern das Zimmer akzeptiert hat, aber andererseits einen Einzug erst in ein paar Tagen für organisierbar hält. Auskunft, das ginge auch, aber wir müssten für die Zeit des Leerstands dann 100 €/Tag zahlen. Das haben wir zugesagt.

 

Morgen haben wir um 15:00 Uhr Termin, um alles weitere Organisatorische zu besprechen.

Also haben Schatz und ich uns die Listen vorgenommen, welche Papiere alles mitzubringen sind, diese kopiert, ausgefüllt und fertig gemacht. Es fehlt jetzt noch ein aktueller Rentenbescheid, der bei Schwägerin ist. Sie bringt ihn morgen mit, dann können wir den noch kopieren und haben bis auf das ärztliche Gutachten, die Kopie des Antrags auf Vollzeitpflege und eine von den behandelnden Ärzten aktualisierte Medikamentenliste alles zusammen.

Außerdem haben wir das andere Pflegeheim informiert, dass wir das Zimmer jetzt doch nicht nehmen und mit der Krankenkasse Kontakt aufgenommen, damit sie uns einen Antrag auf Vollzeitpflege zuschicken.

Am Donnerstag früh macht der Neurologe einen Hausbesuch. Da wird Schatz dann dabei sein und ihn auf die Medikamente und eine schriftliche Beurteilung ansprechen.

 

Alles sehr nerven-zehrend und anstrengend. Also diese Woche noch Umzug ins Pflegeheim.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0